Kampagne Fachbereich Design
3. Oktober 2018

Plakat Design


Im Zuge meiner Bachelorarbeit zum Thema „Depression“ entstand diese Plakat-Kampagne, die dazu dient mehr Aufmerksamkeit auf die Krankheit Depressionen zu lenken.

Depressive Menschen zeigen oft ihre wahren Gefühle nicht nach Außen, geben allerdings meistens Hinweise darauf, dass es ihnen schlecht geht.


 

Diese Problematik wird von der Plakat-Kampagne aufgegriffen. Im Fokus steht ein Satz der eine Aussage zeigt wie man sie oft von depressiven Menschen getätigt wird. Die Aussage ist klar und deutlich auf dem Plakat lesbar.

Allerdings ist durch eine bestimmte Mustertechnik eine zweite Botschaft auf dem Plakat „versteckt“, die erst dann sichtbar wird wenn man den Abstand zu Plakat vergrößert. Der zweite Satz der dann erkennbar wird beschreibt die wahren Gefühle von an Depressionen erkrankten Menschen.



Durch die Neonfarbe des Papiers, auf das das Muster gedruckt wird, wird die Aufmerksamkeit zusätzlich auf das Plakat gelenkt.
Es entstanden insgesamt 3 verschiedene Plakatmotive.