Depressive Menschen zeigen oft ihre wahren Gefühle nicht nach Außen, geben allerdings meistens Hinweise darauf, dass es ihnen schlecht geht.
Manchmal muss man also nur ein zweites Mal genau hinsehen oder hinhören um die wahren Gefühle des Gegenüber zu erkennen.
Diese Problematik wird von der Plakat-Kampagne aufgegriffen. Im Fokus steht ein Satz der eine Aussage zeigt wie man sie oft von depressiven Menschen getätigt wird. Die Aussage ist klar und deutlich auf dem Plakat lesbar.
Allerdings ist durch eine bestimmte Mustertechnik eine zweite Botschaft auf dem Plakat „versteckt“, die erst dann sichtbar wird wenn man den Abstand zu Plakat vergrößert. Der zweite Satz der dann erkennbar wird beschreibt die wahren Gefühle von an Depressionen erkrankten Menschen.
Durch die Neonfarbe des Papiers, auf das das Muster gedruckt wird, wird die Aufmerksamkeit zusätzlich auf das Plakat gelenkt.
Es entstanden insgesamt 3 verschiedene Plakatmotive.